proBeruf

Die Berufswahlentscheidung in einer ungewissen beruflichen Zukunft motiviert, selbstorganisiert und produktiv zu bewältigen ist das zentrale Anliegen der Berufswahlvorbereitung des Gymnasiums Lilienthal. Die Förderung der Berufswahlkompetenz steht hierbei im Mittelpunkt des Konzeptes. Berufswahlkompetenz in unserem Verständnis ist die Fähigkeit und Einstellung des Schülers, eine persönlichkeitsbezogene, motivierte, weitgehend differenziert begründete und möglichst selbstorganisierte Entscheidung für eine universelle oder betriebliche Ausbildung zu treffen und in Handlung umzusetzen. Gekennzeichnet ist die Berufswahlkompetenz durch ein kompetentes Problemlösungsverhalten.

Unsere Angebote diesbezüglich sind u.a.:

Eine nach Jahrgängen aufsteigende sowie dokumentierte Berufsorientierung
- Portfolio von Jahrgang 5 - 13
- die Vor- und Nachbereitung der Zukunftstage sowie des Praktikums im Unterricht
- eine individuelle Berufsberatung von Frau Stegemann (Arbeitsagentur) in der Schule
- verschiedene externe Angebote zur Berufsorientierung – siehe Homepage