„Oskar und die Dame in Rosa“

Oskar und die Dame in Rosa 2015 klLiebe Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, liebe Eltern,

ein ganz besonderes Theaterstück wird am 11. Novmber in der 2. und 3. Stunde im Forum des Gymnasiums Lilienthal aufgeführt:

Eva – Maria Admiral, Schauspielerin am Burgtheater in Wien, wird „Oskar und die Dame in Rosa“ als Solo - Theaterstück präsentieren, nach dem gleichnamigen Bestseller von Eric E. Schmitt.

Inhalt des Stücks:
Der 10-jährige Leukämiekranke Oskar hat nur noch 12 Tage zu leben. Ärzte und Eltern weichen dieser Tatsache aus. Einzig die Dame in Rosa, eine engagierte Betreuerin, begegnet seinen Fragen, Ängsten und Wünschen. An jedem Tag 10 Jahre zu durchleben, das ist die Herausforderung, der sich Oskar stellt. „Von heute an betrachtest du jeden Tag, als wären es 10 Jahre“ - das ist Mama Rosa' s Idee.

„geistreich und absolut unterhaltsam“ (NDR)

„spannend und zwerchfellerschütternd komisch“ (Focus)

„ein unendlich, zartes, liebevolles Stück“ (Elke Heidenreich, ZDF)

„Ein kleines Wunder“ (Stern)     „Eine Ode an das Leben“ (Die Zeit)

Im Religions – bzw. Werte und Normen – Unterricht wird das Stück vor- bzw. nachbereitet. Finanzielle Unterstützung für diese Veranstaltung bekommen wir vom Förderverein des Gymnasiums Lilienthal und der Evangelisch - Lutherischen Landeskirche Hannover.

Wir freuen uns auf erlebnisreiche Stunden,
die Fachschaft Religion