„GymLil meets SNOW DOME 2018“

Im Rahmen des Sportunterrichts fährt dieses Jahr zum dritten Mal der gesamte 9. Jahrgang an drei verschiedenen Tagen zu einer eintägigen "Ski-Exkursion" in den Snow-Dome nach Bispingen und nimmt an dem Sportprojekt "Gesundheitsprävention die Spaß macht" teil.

Ernährungswissenschaftlich ausgebildete Sportguides betreuten die Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag und verdeutlichten den Jugendlichen, wie viel Spaß Bewegung, Sport und ausgewogene Ernährung machen kann.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bzw. Lehrer waren begeistert!

Schülerberichte:

Montag 26.02.2018 - Klasse 9.4 und 9.5

Wir sind morgens mit dem Bus nach Bispingen gefahren und sind nach ungefähr 2 Stunden angekommen. Dort wurden wir von den Skilehrern begrüßt, die uns den Tagesablauf erklärten und uns in Gruppen einteilten. Nach einer Ernährungsberatung gab es Frühstück für alle. Satt und gespannt auf den Tag haben wir dann die Ski-Ausrüstung bekommen und versucht in den Stiefeln laufen zu können, für die Profis kein Problem, für die Anfänger eine kleine Herausforderung.

In der Halle haben die einzelnen Gruppen eine Einführung ins Skifahren bekommen und dann durften wir endlich auf die Ski, erst mit einem und dann mit beiden sind wir den Anfängerhügel heruntergefahren. An dieser Stelle wurden unter uns Wetten abgeschlossen wie viele Verletzte es wohl geben würde. Nachdem wir alle dann sicher den Berg runterkamen und den Schneeflug geübt hatten gab es Mittagessen. Mittlerweile waren alle angestachelt und freuten sich darauf auf den großen Berg zu dürfen.

Nach dem Mittagessen, was sehr lecker war, ging es wieder in die Halle. Zuerst von der Mitte des Berges abfahrend, Slaloms und Schlangenlinien, duften dann alle ganz nach oben. Nach mehreren Abfahrten in der Gruppe, duften die meisten am Ende selbstständig hinunterfahren. Adrenalingeladen und unverletzt kamen alle unten an!

Nach einem Gruppenfoto haben wir uns umgezogen und verabschiedet von den Skilehrern, die wirklich sehr nett waren. Alles in allem war der Tag echt cool und hat viel Spaß gemacht. Die Stimmung war den ganzen Tag gut und wir haben haben viel gelernt!

Viele überlegen nun schon wie sie ihre Eltern überreden in die Berge zu fahren! Nach diesem Tag werden wohl alle versuchen in den Oberstufenkurs Ski zu kommen!