„Skitagebuch 2025“ des Skikurses
In Zukunft werden in fortlaufender Reihe von Schülerinnen und Schülern des Skikurses über ihre Erlebnisse in Form eines Tagebuches aus dem Kleinwalsertal berichtet.
Tagesbericht Nr. 1: Ankunftstag
Am 17.01.2025 um 23 Uhr haben wir, der aktuelle 12. Jahrgang, uns auf den Weg ins Kleinwalsertal gemacht. Nächsten Morgen kamen wir um 9 Uhr im Kleinwalsertal mit voller Motivation und Aufregung an. Wir starteten direkt damit, das ganze Gepäck zu dem Lift zu bringen, wo alles nach oben auf den Berg zu unserer Hütte transportiert wurde. Dafür wurde sehr viel Zeit in Anspruch genommen, aber nicht so viel Zeit, um nicht mehr Ski zu fahren. Als wir unser ganzes Gepäck zur Hütte gebracht hatten, haben wir eine Kleinigkeit gegessen und konnten dann noch Ski fahren. Wir haben uns in die Gruppen Anfänger, Fortgeschrittene und Profis aufgeteilt und auf die Pisten geschwungen. Die Pisten- und Wetterverhältnisse haben ebenfalls sehr gut mitgespielt und alles hat sehr viel Spaß gemacht. Nach ein paar schönen Schwüngen und Lerneinheiten auf den Pisten, versammelten wir uns alle wieder in der Hütte. Dort haben wir erstmal alle Skier abgelegt und uns nach so einem anstrengenden Tag mit so einer langen Busfahrt ein bisschen ausgeruht. Im Laufe der Zeit hat die Kochgruppe sich für das Abendessen in der Küche vorbereitet. An diesem Abend gab es zur Vorspeise einen Salat, Tomate Mozzarella, zur Hauptspeise gab es Spaghetti Bolognese und zum Nachtisch Pudding. Als wir alle aufgegessen hatten, wurden uns ein paar Regeln zur Skifahrt erzählt, haben unser Geschirr abgeräumt und uns um den Abwasch gekümmert. In der Zeit lief gute Musik und hatten alle viel Spaß miteinander. Wir würden sagen, dass der erste Tag schon sehr erfolgreich war und für jeden sehr viel Spaß gemacht hat.
Nele, Celina, Laura
Tagesbericht Nr. 2
Heute, dem 19.01.2025, begann der erste volle Ski-Tag bei strahlendem Sonnenschein. Nach einem ausgewogenen Frühstück begaben sich alle gut gelaunt und mit viel Motivation auf die Piste. Während die Anfänger mit einigen Übungen in den Tag starteten, begaben sich die Fortgeschrittenen und Profis mit dem Bus zum Ifen, um dort ihre Technik zu verbessern. Mit einer langen Gondelfahrt ging es ins Skigebiet auf über 2000 Meter. Dort erwarteten uns um ca. 10 Uhr sehr gut präparierte Pisten und ein wundervoller Ausblick über das ganze Gebiet. Nach einigen witzigen und schönen Abfahrten ging es zur wohlverdienten Mittagspause auf eine Almhütte. Dort erwarteten uns schöne Speisen und natürlich auch das ein oder andere Skiwasser. Ab dann wurde die Gruppe der Fortgeschrittenen/Profis getrennt und es ging die nächsten Pisten hinab. Gegen halb drei ging es für uns mit dem Bus nach Hause auf unsere Alm. Nachdem sich alle fertig gemacht hatten und ready für das Abendessen waren, wurde das Fußballspiel Werder vs. Augsburg fieberhaft verfolgt. Währenddessen war das Kochteam im vollen Gange die Käsespätzle sowie Salate zuzubereiten. Zwischendurch gab es auch Späße und Duelle zwischen Lehrern und Schülern - und so durfte nicht „Digga“ gesagt werden oder es mussten 5 Liegestütze gemacht werden. Als all diese Geschehnisse vorüber waren, und einer bitteren Niederlage für Grün-Weiß, wurden der Salat und die Spätzle aufgetischt. Danach waren alle wohl versorgt und die Lehrer kontrollierten die Zimmer. Am späteren Abend folgte das Abendprogramm. So endete der erste volle Ski-Tag mit viel Spaß und Laune. So gingen alle erschöpft ins Bett.
Moritz und Tom
Tagebucheintrag Nr. 3
Der Tag begann für die Ersten gegen 7:15 Uhr. Die Kochgruppe mit Jacob, Carla, Seyhan und Isabell haben leckeres Frühstück vorbereitet. Gegen 8:00 Uhr sind dann alle im Essens-/Aufenthaltsraum eingetrudelt, um gestärkt und motiviert in den Tag zu starten. Ab 9 Uhr ging es für die ersten Skigruppen los. Wir, die Beginnergruppe, haben uns auf den Weg zum Heuberg gemacht. Dort sind wir einige blaue Pisten heruntergefahren, bis wir bei der Parsennbahn angekommen sind. Dort haben wir viele neue Technikaspekte gelernt, welche bei jedem aus unserer Gruppe am Ende des Tages einen deutlichen Fortschritt ermöglicht haben.
Zum Mittagessen, gegen 13 Uhr, gab es Käsespätzle mit und ohne Käse vom Vortag, bevor wir uns gestärkt ein weiteres Mal zum Heuberg aufmachten. Dort haben wir zunächst weitere Übungen durchgeführt, sodass die Energiebomben unter uns sogar am Ende die rote Piste gefahren sind. Zum Abschluss fuhren wir nochmal die blaue Piste zur Hütte zurück.
Zum Abendessen gab es Hot Dogs und das Highlight des Tages war selbstgemachtes Tiramisu. Ein Gaumenschmaus…
Fazit des Tages: Heute haben wir weniger Schnee gegessen, als die Luft zu atmen und hatten eine sehr gute Zeit. Geile Fahrt!
Airi, Pelin und Ida
Tagebucheintrag Nr. 4
Der Morgen des 21.01.2025 begann mit einem ausgewogenen Frühstück und ausgelassener Stimmung. Das Frühstück, angerichtet von der Kochgruppe Dienstag, hätte uns nicht besser auf den kommenden Skitag vorbereiten können.
Wir, als Expertengruppe, begaben uns direkt in das spektakuläre Skigebiet, welches über die Kanzelwandbahn erreicht wurde. Währenddessen begaben sich die Anfänger der Gruppe auf ein Abenteuer am Ifen, welches die Wasserscheide Europas bildet. Unser heutiger Schwerpunkt sind Kontrastübungen. Hierbei geht es darum durch Gegenüberstellung von extremen Positionen, z.B. starke Vor- und Rücklage, die eigene zu verbessern. Nach einer erholenden Mittagspause auf der „Alpe Bierewang" Hütte traten wir die Rückfahrt zum Skigebiet (Heuberg) an unserer Unterkunft an.
Dort angekommen trafen wir uns mit den restlichen Skigruppen. Das Fahren in Skikursen wurde aufgehoben und wir konnten uns aussuchen, in welchen Konstellationen (mindestens 3 Personen) wir weiterfahren.
Am Abend wurden wir von der Kochgruppe Dienstag mit Chili Con Carne versorgt. Das Abendprogramm, organisiert von der Kochgruppe Donnerstag, beinhaltete ein Kinderfotoquiz. Hierbei wurden Teams gebildet, die dann Kinderfotos aller Schüler und Lehrer zuordnen sollten. Zur Gewinnergruppe gehörten Frau Limberg, Herr Pletz und Lenja.
Fazit: Dieser Tag lässt sich durch das erneut perfekte Wetter und gute Pistenbedingungen zusammenfassen. Das Highlight war das amüsante Abendprogramm, bei welchem viel gelacht wurde.
Jakob und Jan K.
Tagesbericht Nr. 5
Heute, dem 22.01.2025, startete unser Skitag mit dem Frühstück, welches von der Kochgruppe vorbereitet wurde. Frisch gestärkt machten wir uns mit der Gondel auf den Weg zum Walmendingerhorn. Dort konnten wir auf abwechslungsreichen roten und blauen Pisten die wunderschöne Aussicht genießen.
Nach einer kurzen Mittagspause ging es nachmittags weiter zum Ifen. Während wir die Pisten hinunterfuhren, begann es zu schneien, was einerseits super schön war, aber auch unsere Sicht eingeschränkte. Trotz der herausfordernden Bedingungen zeigte die gesamte Gruppe viel Motivation und Durchhaltevermögen.
Zum Abschluss des Skitages stand die Vorbereitung für die morgige Prüfung auf dem Programm. Auf dem Prüfungshang wurde fleißig geübt, damit jeder sein Bestes zeigen kann. Die Anstrengungen wurden durch wertvolle Tipps der Lehrkräfte und gegenseitige Unterstützung ergänzt.
Am Abend gab es zur Stärkung leckere Burger, und wir ließen den Tag in geselliger Runde ausklingen. Mit Gesprächen, Lachen und einer entspannten Stimmung. Ein rundum gelungener Tag mit vielen schönen Momenten!
Lena und Celina M.
Tagesbericht Nr. 6: Prüfungstag
Nach einem wieder einmal sehr schönen und leckeren Frühstück trafen wir uns am Donnerstag um ca. 8:45 Uhr vor unserer Hütte, um etwas aufgeregt gemeinsam zu den beiden Pisten zu fahren, auf welchen unser Skifahren bewertet wurde. Leider hatten wir kein Glück mit dem Wetter, da es nach fünf sonnigen Tagen ausgerechnet heute schneite. Wir haben uns davon allerdings nicht unterkriegen lassen, sondern sind alle erfolgreich unsere Prüfungen gefahren! Nach einer Pause auf der Hütte durfte noch freiwillig in zwei von Lehrkräften begleiteten Gruppen gefahren werden. So fuhren einige von uns zum Walmendinger Horn. Im Laufe des Nachmittags besserte sich das Wetter und es gab sogar etwas Sonnenschein.
Am Abend wurde leckere Pasta serviert sowie Bruschetta und Mousse au Chocolat. Darauf folgte die Notenbesprechung und zur Feier des Tages gab es als Abendprogramm ein „Wasserpongturnier“, bei welchem mit vollem Ehrgeiz gespielt und viel gelacht wurde, um den Pokal und die Siegermedaillen zu erringen.
Pauline, Lia, Carla
Tagesbericht Nr. 7
Nach der gestrigen Abschlussfeier starteten wir heute mit einem ausgiebigen und etwas verspäteten Frühstück in den Tag.
Das Tagesziel für heute lautete, die Hütte vor der Abfahrt auf Vordermann zu bringen und den letzten Skitag so richtig zu genießen. Dementsprechend brachen wir am späten Vormittag in kleinen Gruppen zu unseren Lieblingspisten auf, um sie ein allerletztes Mal befahren zu können. Im Anschluss trafen wir uns auf der „Sonna Alp“ wieder, um uns in der strahlenden Sonne die sehr beliebten österreichischen Spezialitäten schmecken zu lassen.
Gesättigt und gestärkt machten sich alle fleißig daran, jede Ecke unserer Hütte gründlich zu reinigen und das Gepäck für den anliegenden Abreisetag vorzubereiten. Trotz der sich häufenden Aufgaben schaffte es die Kochgruppe auch an diesem Abend aus Resten und Kleinigkeiten ein nettes Abendessen vorzubereiten, nach dem wir völlig erschöpft in unsere Betten fielen.
Tagesbericht Nr. 8
Der frühe Vogel fängt bekanntlich den Wurm, in unserem Fall jedoch nimmt er pünktlich um neun Uhr den Bus Richtung Bremen/Lilienthal.
Noch etwas verschlafen trafen wir uns um sieben Uhr in der Früh in unserem Gemeinschaftsraum, um ein kleines Frühstück zu uns zu nehmen. Daraufhin musste es schnell gehen. Durch alle Räume musste noch einmal durchgeputzt werden und das Gepäck effizient über dem Sesselift nach unten ins Tal gelangen. Doch dank unserer guten Zusammenarbeit waren alle Aufgaben schnell und gut gelaunt erledigt. Ehe wir uns versahen, saßen wir alle im Bus Richtung zu Hause.
Eins ist sicher: Diese Fahrt wird uns für immer positiv in Erinnerung bleiben. Viele von uns konnten nicht nur eine neue Sportart erlernen, sondern auch neue Erfahrungen und Überwindungen mit ihren Engsten teilen. Bye bye Österreich. Bye bye Zaferna Hütte.
Luisa
Bilder