Berufliche Orientierung am Gymnasium Lilienthal

Die Berufswahlentscheidung in einer ungewissen beruflichen Zukunft motiviert, selbstorganisiert und produktiv zu bewältigen ist das zentrale Anliegen der Berufswahlvorbereitung des Gymnasiums Lilienthal.

Logo BO

Die Förderung der Berufswahlkompetenz steht hierbei im Mittelpunkt des Konzeptes. Berufswahlkompetenz in unserem Verständnis ist die Fähigkeit und Einstellung des Schülers, eine persönlichkeitsbezogene, motivierte, weitgehend differenziert begründete und möglichst selbstorganisierte Entscheidung für eine universelle oder betriebliche Ausbildung zu treffen und in Handlung umzusetzen. Gekennzeichnet ist die Berufswahlkompetenz durch ein kompetentes Problemlösungsverhalten.

Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, nutzt bitte folgenden Kontakt:         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

proBeruf - Übersicht

Pro Beruf

Zertifizierung   Curriculum - BO

Beratung Studien- und Berufsberatung Studienfeld Beratungstest Dokumentation Evaluation Vorhaben