„Skitagebuch 2019“ des SkikursesSkibilder 2018 39 kl

Wir sind nach einer super Fahrt sicher im Zillertal angekommen.

In Zukunft werden in fortlaufender Reihe von Schülerinnen und Schülern des Skikurses über ihre Erlebnisse in Form eines Tagebuches aus dem Zillertal berichtet.

Die Bilder sind nach Tagen hier zu finden.   Video

„Skitagebuch“


12.01.2019

Der Start unserer Skifahrt wurde vom 11.01. aufgrund der schlechten Wetterbedingungen auf den 12.01. verlegt, aus einer Nachtfahrt wurde eine Tagfahrt, die reibungslos verlief. Unser Aufenthaltsort scheint von den andernorts sehr kritischen Verhältnissen (Schneechaos) kaum betroffen zu sein und die Bedingungen sind nahezu perfet: es liegt schon sehr viel Schnee und niemand darf ins Gelände fahren, aber das steht ohnehin nicht auf dem Plan. Im Hotel wurden wir herzlich empfangen und bekamen reichliche, gute Verpflegung.


13.01.2019

Nach Frühstück nahmen wir den Skibus zu unserem Skigebiet. Den Vormittag über frischten wir dort im Tal unsere in Bispingen erworbenen Kenntnisse auf.
Am Nachmittag ging es dann mit den Gondeln ist richtige Skigebiet. Dort kam es zu einigen Komplikationen, die Pisten wurden anspruchsvoller und einige Teilnehmer hatten auch gut damit zu tun die unterschiedlichen Lifte zu verstehen und benutzen zu können.
Es gab auch einige mutige Anfänger die sich durch die zahlreichen Schneehügel gepflügt haben, was aufgrund des massig vorhandenen Schnees auch bei Misslingen weich abgefedert wurde, viel Schnee hat also auch Vorteile.
Rückblickend wollen wir sagen, dass der Tag erfolgreich war und vor allem die Lehrer uns ermutigt haben uns an unsere Grenzen heranzutasten, uns auch bei Kleinigkeiten geholfen haben und uns die Unsicherheit genommen haben. Schleim

Peace out,
Nicole Kress, Lena Thölken, Lena Instenberg, Finn Loél, Ian Rossol, Erik Rolf, Merve Viohl <3


14.01.2019

Heute nun also der zweite Tag im Skigebiet. Bis um 10 Uhr mussten wir selbstständig am Skidepot sein. Also vorher frühstücken, anplürren, Skibus und Gondel fahren. Erstaunlich: alle waren pünktlich. Trotz starkem Schneefall, leichtem Wind (wird jetzt stärker) und teilweise leichtem Nebel kamen alle gut im Skigebiet zurecht. Durch die neu eingeteilten Gruppen konnte jeder auf dem eigenen Niveau an seinen Skifähigkeiten arbeiten.

Alle haben gute Fortschritte gemacht, sodass wir zum Abschluss bereits in kleinen Gruppen auf einer breiten Blauen (Piste) selbstständig fahren durften (stolz!). Beim Heimweg ein Problem: ein Förderband, das zur Gondel führt, etwa in einem 45° Winkel, hielt abrupt an, sodass einige den Halt verloren haben und die halbe Strecke des „Zauberteppichs“ zurückrutschten und dabei andere mit sich gezogen haben. Kurzer Schreckmoment, aber niemandem ist etwas passiert.

Am Ende des Tages sind wir müde. Wir schauen jetzt noch das Handballspiel, spielen eine Runde Montagsmaler und freuen uns schon auf morgen.

Svea Brüggemann, Linnea Steinecke, Erik Rolf, Isabel Arens, Moritz Landwehr, Nicole Kress, Lena Thölken


15.01.2019

Am nun schon dritten Tag unserer Skifahrt war das Wetter ausgesprochen gut, ab Mittag kam nach den tagelangen Schneefällen zum ersten Mal die Sonne heraus, einfach wow. Die große Gruppe der Anfänger ist jetzt soweit, dass die Lehrer uns nach und nach an die roten Pisten heranführen. Die großen Schneefälle der letzten Tagen führen dazu, dass auf den Pisten etliche Hindernisse in Form von kleineren und größeren Buckeln entstanden sind, die es zu umfahren gilt.

Der Ankerlift hat erneut einige zum Fallen gebracht, was dazu führte, dass der gesamte Lift angehalten werden musste, Gymlil regiert. Als dann endlich alle oben waren, gab es eine absolut überwältigende Aussicht, muss man erlebt haben, unfassbar, Genuss pur.

Nach der Stärkung in der Mittagspause konnten viele ihr neu erlerntes Können zeigen und wir werden Stück für Stück immer sicherer. Als Belohnung durften wir zum Abschschluss in kleinen Gruppen die blauen Pisten selbstständig noch einmal fahren und hatten dabei sehr viel Spaß.

Jetzt gibt es noch ein episches Stadt-Land-Fluss-Battle und dann Haaaaandball! Ganz liebe Grüße nach Lili, heute unbedingt mal die Fotos anschauen!

Lena Thölken, Nicole Kress, Lena Instenberg, Merve Viohl, Leon Ballé, Finn Bedau, Erik Rolf


16.01.2019

Am vierten Tag unserer Skifahrt in Mayrhofen erlebten wir den bislang schönsten Tag unserer Woche. Viel Sonnenschein, gute Pistenverhältnisse und jede Menge Spaß. Die toll präparierten Pisten brachten uns den Actionkick und am Rand konnte man hier und dort noch im Tiefschnee gleiten lassen. Na gut, ab und zu flog ein Ski ab und wir landeten im Pulver, das gehört bei diesen Bedingungen dazu, auch bei unseren „Profis“, die inzwischen die Schwarzen Pisten immer besser beherrschen.

Zum Mittag gab es bei einigen die berühmten Würstl mit Semmel und Senf in der Waldhütte an der Kurve, eingeweihte wissen Bescheid. Nach dem Unterricht sind wir wieder in Kleingruppen auf blauen und zum Teil roten Pisten gefahren. Zum Ende des Tages merkt man via App, dass man ca. 40 Kilometer auf den blauen, roten und schwarzen Pisten zurückgelegt hat.

Alle Gruppen haben sich nach vier Tagen stark verbessert, Zitat Egbers: „Jetzt kann man langsam von Skifahren sprechen.“ Alles in allem war es ein perfekter Tag, laut den Einheimischen in der Waldhüte sogar der beste Tag seit 1973. Und wir sind dabei!

Judith, Lene, Pia, Laura, Ian


17.01.2019

Am fünften Tag der Skifahrt hatten wir unsere Skiprüfung, bei der alle die selbe Piste mehrere Male runter gefahren sind und von allen Lehrern begutachtet wurden. Davor konnte jeder ein paar Mal die Piste zum Üben herunterfahren. Trotz unserer Aufregung haben wir alle die Skiprüfung gemeistert und diesen erfolgreichen Tag mit einem gemeinsamen Besuch im „Fuchslöchle“ beendet.

Auch wenn einige mit ihrer Note nicht ganz zufrieden waren, behalten alle diese Fahrt in guter Erinnerung, weil wir die Zeit miteinander neben und auf der Piste genossen haben und viel Spaß zusammen hatten.

Video


18.01.2019

Am letzten Skitag konnten wir in uns nach bestimmten Vorgaben frei im Skigebiet bewegen, auf roten und blauen Pisten fahren und somit den Tag auf der Piste zufrieden beenden.

Anschließend mussten wir uns zwei Duschen mit 45 Leuten teilen, da wir die Zimmer schon morgens räumen mussten. Dies hat überraschend gut geklappt. Abschließend kann man sagen, dass wir viel Glück mit dem Wetter, mit dem Hotel und unserem gesamten Kurs hatten.

Fabienne, Neele, Lene