Projekt: Empowering students to European citizenship

Einleitung:

Im Rahmen des Erasmus+-Projektes Empowering students to European citizenship können Projektergebnisse der Partnerschulen unter: http://www.eseceducation.eu/en/ eingesehen werden. Lehrer/Innen und Schüler/Innen des Gymnasiums Lilienthal haben insbesondere im Englisch- und Politik-Wirtschaftsunterricht diverse Methoden ausprobiert und evaluiert, die die sogenannten 21st century skills, z. B. creativity, critical thinking, problem solving ziel- und zukunftsorientiert schulen sollen.

Eine kurze Erläuterung und Begründung:

In Zeiten, in denen Wissen immer schneller veraltet, in denen Fakten- und Datenwissen rasant anwachsen, ist es immens wichtig, dass Schüler/Innen über stabile methodische Kenntnisse verfügen, um unter Anleitung oder selbstständig Lernprozesse erfolgreich zu organisieren. Dabei ist die Methode kein reiner Selbstzweck, sondern muss immer in den fachlichen Kontext eingebettet sein.

Dabei muss die methodische Herangehensweise unsere Schüler auf ein komplexes Leben im 21. Jahrhundert vorbereiten. Deshalb machen wir, das Gymnasium Lilienthal, es uns insbesondere zur Aufgabe folgende Fähigkeiten und Fertigkeiten zu schulen:

• Kritisches Denken
  • Problemlösen
  • Analysefähigkeit und Reflektionsfähigkeit
  • Recherchefähigkeiten
  • Kreativität
  • Neugierde
  • Innovation
  • Initiative
  • Planen
  • Ausdauer, Durchhaltevermögen
  • Empathie
  • Sensibilität gegenüber sozialen Dimensionen

Die besonders herausragende Kernkompetenz ist die Kommunikationsfähigkeit im Deutschen und in der Fremdsprache. Dazu bedarf es eines veränderten kompetenzorientierten methodischen Ansatzes.

Beispielmethoden:

Wenn Sie sich näher für die Methoden, die diesen Gedanken Rechnung tragen, interessieren klicken Sie auf:

Placemat

Gallery Walk

Jury Trial

4 Corners

Facing a Dilemma

Contextual Speaking Box

Schulprogrammarbeit

Im Rahmen dieser Überlegungen spielt die grundsätzliche pädagogisch/didaktische Konzeption des Gymasiums Lilienthal eine ganz entscheidende Rolle. Deshalb arbeiten zurzeit Schüler/Innen, Lehrer/Innen und Eltern an einer konzeptionellen Neuausrichtung des Schulprogramms. Dazu gab es schon einige Workshops und die Schüler/Innen des 12. Jahrgangs bereiten gerade die Umfrageergebnisse auf Schülerebene auf. Demnächst dann hier zu finden:

Eine Kurzübersicht des geplanten, neuen Schulprogramms finden Sie hier.

Schüler

Im Rahmen der Projektarbeit finden Sie hier einige Projektergebnisse, die dem Unterricht entwachsen sind. Tipp: Es lohnt sich. Herr Haken hat z. B. eine Internetrecherche mit anschließender Präsentation und Diskussion mit den Schülern zum Thema „Social benefits in Germany“ durchgeführt. Hier einige exemplarische Schülerergebnisse: Poster 1, Poster 2, Poster 3

Im Unterricht von Frau Stevens haben sich die Schüler/Innen aus Deutschland und Holland mit dem Thema „Refugees“ beschäftigt. Hier exemplarisch ein Projektergebnis.

ErasmusPlus kl 01ErasmusPlus kl 02ErasmusPlus kl 03

ErasmusPlus kl 04ErasmusPlus kl 05ErasmusPlus kl 06

(zum Vergrößern, bitte einfach auf die Bilder klicken)

M. Haken, Th. Brauer (2016)